Wir kennen insbesondere die großen Wohnungsbestandsgesellschaften, deren wichtige Beiträge für Quartiersentwicklungen, für Integrationsthemen – und insgesamt für die Stadtrendite. In einem solchen ordnungsrechtlichen und finanzwirtschaftlichen Umfeld werden Entscheidungen mit besonderer gesellschaftspolitischer Verantwortung getroffen. „Sozialverantwortliches Handeln“ ist keine leere Hülse, sondern prägt die unternehmerischen Entscheidungen dieser Branche. Das gilt auch für die Digitale Agenda, die auf Effizienz und Nachhaltigkeit basiert, und der kundenorientierten Servicesteigerung dienen.

Wir unterstützen den CEO, den CIO oder den IT-/ und Orga-Leiter, um die teilweise schwierige Rolle „der IT“ im Unternehmen auf Effizienz und Nachhaltigkeit hin zu positionieren. Dabei verändert sich der Handlungsrahmen der IT-Abteilungen hin zum Leitbild eines partnerschaftlichen, internen Dienstleisters.

Durch ERP- und Cloud-Anbieter, die sich als „Provider“ verstehen, entsteht eine neue Servicekultur: der Blick auf Dienste und Anwendungen und deren Integration macht das Unternehmen schlagkräftiger und stärkt seine Kundenorientierung. Haben wir bislang NetWeaver-Technologien ausgewählt sehen wir heute ein anderes IT-Architekturmodell: die Funktionen des ERP-Systems als Back End reduzieren sich auf Kontierungen – flexible Prozesslogiken liegen dagegen in den Cloud-Applikationen. Damit entsteht eine völlig neue Dynamik, die es Start Ups ermöglichen, in der Riege der früher so schwerfälligen SAP-Architekturen mitzuspielen.

Mobile Lösungen ergänzen heute fast selbstverständlich die Arbeitsumgebung und die Prozesse: mobile Bestandserfassung / mobile Schadensaufnahme, Pflege von Ausstattungsmerkmalen, mobile Verkehrssicherung sowie mobile Wohnungsabnahmen und -übergaben sind wesentliche Funktionen, die als Cloud-Komponenten neben dem ERP-System, im sog. Back-End, zu verankern sind; Ergonomie, Produktivität und Laufzeiten der internen Prozesse steigen durch integrierte Applikationen mobiler Lösungen messbar an.

Wir führen nach kollegialer Abstimmung im Kreis unserer Mandanten spezielle Fachtagungen durch, und bearbeiten weittragende, teils innovative Themen wie etwa Kundenbeziehungsmanagement oder veranstalten Pflichtübungen für Compliance, für Datenschutz und für IT-Security.

Unter dem strenger werdenden Vergaberecht begleiten wir unsere Mandanten bei der Auswahl von Anbietern. Dazu entwickeln und steuern wir VgV-konforme Verfahren, führen die Vergabeakte und unterstützen damit Zuschlagsentscheidungen unter echten Wettbewerbsbedingungen und/oder nach dem Reglement des Vergaberechts.

Als verhandlungssicherer Partner lösen wir komplexe Probleme und definieren das Regelungsinventar, welches mit anwaltlicher Unterstützung in vertraglichen Vereinbarungen abgebildet wird. Langjährige Erfahrungen in der Moderation von Prozessen und in Verfahrensfragen ermöglichen es uns, für unsere Mandanten – auch in Konfliktsituationen – tragfähige Problemlösungen zu erarbeiten.